marketing 14„Go to vote for Europe!" und "Aktion saubere Stadt Hagen"
Zum sechsten Mal hieß es auch in diesem Jahr für die drei 11ten Klassen der gymnasialen Oberstufe: „It's time for advertising!" Die Schülerinnen und Schüler gründeten gemeinsam 15 Werbeagenturen mit so vielversprechenden Namen wie „Infinity", „Print Factory", The Artists", „Goodlife" oder „Spirit of Marketing" und designten dazu auch ihre eigenen Firmenlogos.
Alle „Mitarbeiter" der Agenturen saßen am 4. Februar im großen Konferenzraum der Schule und warteten gespannt auf das ca. einstündige Briefing durch die Kunden: Frau Krink vom Europe-Direct Büro wünschte sich ein Plakat, das speziell die jüngere Generation dazu auffordern sollte, zur Europawahl zu gehen. Frau Voß und Herr Tisch von der Hagenagentur wollten, dass die Aktion „Saubere Stadt Hagen" - an der sich wie in jedem Jahr auch die Kaufmannsschule II wieder beteiligt - bekannter wird.


Sofort nach dem Briefing folgte in den einzelnen Schüler-Agenturen ein erstes Brainstorming, - zunächst noch mit Papier und Bleistift. Schnell ging es dann an die intensive Ausarbeitung von Ideen und da gab es eine Menge zu tun: eigene Werbefotos machen, Plakate layoutet und immer wieder überarbeiten und verbessern, gute Slogans finden, Powerpoint-Präsentationen und Vorträge für die Kunden vorbereiten. Zwischendurch gab es einen sogenannten „Schulterblick": Vier Teams von Kolleginnen und Kollegen der Kaufmannsschule II gaben den Agenturen ein Feedback und Tipps fürs Weiterarbeiten.
Schon am 5. März mussten dann alle bereits sein für das sogenannte PITCH: Die Präsentation der Ergebnisse vor den Kunden. Sowohl dem Europe-Direct Büro als auch der Hagenagentur stand eine schwere Entscheidung bevor, denn aus den vielen tollen Plakatvorschlägen sollte jeweils nur ein „Siegerplakat" ausgewählt werden. Die Agentur „OnePix" aus der G11a gewann mit ihrem Entwurf für die Aktion „Saubere Stadt Hagen"; die Agentur „Merger & Cooperation" überzeugte mit ihrem Appell zur Teilnahme an den Europawahlen.
Die Plakate werden jetzt im März und April in Hagen zu sehen sein und am 26. März findet im Rathaus eine Pressekonferenz des Europe-Direct Büros statt, an der auch die Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Alle Plakatentwürfe der Agenturen werden in der Kaufmannsschule II ausgestellt. Mit einer Umfrage-Aktion, wollen wir u. a. auch erfahren, wie die Plakate bei den Hagener Bürgerinnen und Bürgern ankommen ... Radiobeitrag

Zeitungsartikel