ArbeitsrechtDass der Betriebsrat bzw. der Personalrat die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertritt, war den Auszubildenden der Klasse der Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen der Kaufmannsschule II in Hagen schon bekannt.

 

Wie dies aber in der Praxis geschieht, erfuhren sie in einem aufschlussreichen Gespräch mit Herrn Frank Steinwender, der als Mitarbeiter der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V. die Beratung von Betriebs- und Personalräten übernimmt. Herr Steinwender stellte im Rahmen des Berufsschulunterrichts interessante Beispiele seiner Beratungstätigkeit vor. Besonders lebhaft wurde die Diskussion beim Thema Call-Center und der Frage, wieweit hier in Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmer durch Überwachung und Vorgabezeiten eingegriffen wird. Die Auszubildenden konnten hier eigene Erfahrungen einbringen. gezielte Fragen stellen, die professionell beantwortet wurden. Fazit: eine gelungene Gesprächsrunde, die Theorie und Praxis des Arbeitsrechts einander nähergebracht haben.