EssenSynagogoe1Nachtrag aus dem vergangenen Schuljahr: Schon von außen macht das große Gebäude mächtig Eindruck und auch innen ist die Alte Synagoge ein echter Hingucker. Nach diversen Nutzungen in der Nachkriegszeit wird dieses Haus jüdischer Kultur heute als Museum betrieben.

Im „Lehrhaus für Jugendliche\" lernen die Schülerinnen und Schüler der G11b so einiges über die Geschichte der Synagoge, die erste Rabbinerfamilie und das Leben der Essener Juden während der NS-Zeit. Wie zeigt sich jüdischer „Way of Life\" heute in der Musik, beim Tanz, im Film, in der Kleidung. Viele uns bekannte Promis sind jüdisch und legen auch viel Wert auf ihre Religion. Judentum ist eine allumfassende Lebenskultur und entspricht so gar nicht den vielen Klischees.

Die 3 Stunden sind dann dank des kurzweiligen Programms schnell vorbei gegangen und sogar koschere Gummibärchen (ohne tierische Gelatine) gibt es am Ende für alle zum Probieren. Neugierig geworden? --> www.alte-synagoge.essen.de