k2goesEurope27Stimmen Sie hier ab

Das Haus Europa

 

Unter dem Titel “Das Haus Europa” haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 der Kaufmannsschule II gemeinsam Projekte auf Deutsch und Englisch im Rahmen des Europatags entwickelt und gestaltet.

Damit ist die Kaufmannsschule II eine von zwei Hagener Schulen, die an dem landesweiten EU-Projekttag an Schulen teilgenommen haben.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Herausforderungen, die die Pandemiesituation an sie gestellt hat, genutzt, um neue Wege zu gehen.

So ist dieses Jahr ganz neu, dass alle Projekte digital verfügbar sind. Zum ersten Mal ist auch die Öffentlichkeit eingeladen über die Projekte abzustimmen.

Bitte macht euch auf den Weg zum “Haus Europa”. 

Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Klicken und Lesen.

Die Projektteams der K2

 

Wege in Europa

Auf dem Weg durch Europa gibt es viel zu sehen. Die Klasse G11A hat Johann Gottfried Seume auf seinem

"Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802"

begleitet und einige seiner Stationen virtuell besucht und auch künstlerisch interpretiert.

Hier präsentiert euch die Klasse G11A Projekte, die aus dem Zusammentreffen interessierter Jugendlicher mit einem interessierten Wanderer

entstehen.

“Willst Du immer weiter schweifen?

Sieh, das Gute liegt so nah.”

(J. W. v. Goethe, Erinnerung)

Dieser mittlerweile sprichwörtlichen Erkenntnis folgend, sind die Projektgruppen der Klasse G12A in der Heimat geblieben und sich mit den Wegen befasst, die Europa bereits in der Vergangenheit hierhin brachten und auch heute noch bringen.

 

Nordrhein-Westfalen und Europa

In diesem Jahr wird NRW 75 Jahre alt, und dieses Jubiläum haben einige Schülerinnen und Schüler der Klassen G12A und G12B zum Anlass genommen, sich im eigenen europäischen Wohnzimmer umzusehen. Entstanden sind Padlets, PowerPoint-Präsentationen und E-Zines, die sich mit Nordrhein-Westfalen als europäischem Akteur befassen.

 

 

Gemeinsam in Europa leben

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

(Friedrich II., König von Preußen)

Für das Zusammenleben in Europa damals und heute interessieren sich zwei Projektgruppen aus den Klassen G12A und G12B. Einem der grausamsten Kriege auf dem europäischen Festland, dem Dreißigjährigen Krieg, dessen Anlass Religionskonflikte waren, wird das “House of One”, dass die Ökumene aller monotheistischen Religionen stärken soll, gegenüber gestellt.

    House of One 

    Planspiel Energie macht Klima

Bildschirmfoto 2021 06 20 um 22.02.57                   

 
 

 

 

Bildschirmfoto 2021 06 20 um 22.02.27

 

 

 
 

 

thumb Bildschirmfoto 2021 06 20 um 22.03.30

 
 
 
 
 

 

 
Gerechtigkeit in Europa. - Gerechtigkeit in Europa?

Im vierten großen Themenfeld befassen sich die Projektgruppen aus den Klassen G12A und G12B mit der Frage der Gerechtigkeit in Europa. Vieles ist schon erreicht, doch bleibt aus der Perspektive der jungen Europäerinnen und Europäer noch einige zu tun.

    Gender Pay Gap

    Gender Pay Gap in Germany and Spain

    Generationengerechtigkeit

    Nuclear Power Plant Tihange    

 

Unsere Partner

lo1lo2lo3lo4lo5lo6lo7lo8