WinnerSpeditionUnsere Lernortkooperation mit der Winner Spedition GmbH & Co. KG aus Iserlohn hielt für die Schüler/-innen und Lehrkräfte der Mittelstufenklassen unserer Speditionsabteilung Anfang Februar wiederholt wertvolle Impulse zur Ergänzung des Fachkundeunterrichts SLG bereit.
Mit rollierenden Vorträgen von ca. 30 Minuten gab Herr Tobias Hoffmann, Mitarbeiter der Winner-Schadenabteilung, den drei Mittelstufenklassen einen vertiefenden, praxisbezogenen Einblick in die betriebliche Schadenabwicklung. Nach zuvor inhaltlich-thematischer Abstimmung mit dem Fachkundelehrer Herrn Richardt konnten die Schüler/-innen diesbezüglich drei Schadenfälle prozessorientiert „miterleben“. Sowohl anonymisierte Schadenmeldungen als auch Beschädigungsfotos und Gutachten eines Havariekommissars wurden dazu anschaulich mit dem Active-Board visualisiert. Als Abrundung der fachkompetenten Vorträge dienten jeweils die mögliche Anwendung des Pfandrechts in der speditionellen Praxis und eine vergleichende Gegenüberstellung der Haftungsregelungen in drei Fassungen der ADSp.