Plakat 2017Europas Vergangenheit und Zukunft, dass ist gerade jetzt ein mehr als aktuelles Thema. Migration und Integration, zusammen leben, das ist gerade auch in der Schule ein großes Thema. Wir unter-richten viele Nationalitäten und inzwischen auch mehrere internationale Förderklassen u. a. auch mit Flüchtlingen aus Syrien, Algerien und anderen Ländern, mit denen wir auch in diesem Projekt zusammengearbeitet haben. Viele dieser Schülerinnen und Schüler haben sich inzwischen gut eingefunden und machen Betriebspraktika, die z. T. auch in Ausbildungsverhältnissen enden.

Wie auch in den vergangenen Jahren arbeitet unser Berufskolleg in Zusammenarbeit mit dem EuropeDirect Büro Hagen und hat erneut Werbeplakate und Flyer für die Europawoche bzw. den Europatag entworfen.

In diesem Jahr geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Europas und der Europäischen Union. Die Schülerinnen und Schüler der G11b haben Agenturen gebildet, sich Firmennamen und ein Logo überlegt und dann ein Briefing durch das Europe Direct Büro erhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agenturen wurden dabei auf ihre Aufgabe vorbereitet: „60 Jahre Römische Verträge – Europa im Wandel“. Nach dem Briefing haben die Schüler-Agenturen Ideen für Flyer und Plakate entwickelt. Es sollte deutlich werden, woher wir alle kommen, wie wir uns gerade fühlen und welche Erwartungen wir haben an die Zukunft Europas. Das erforderte Recherche und Reflexion bzw. Selbstreflexion und nicht zuletzt Ideen dafür, das alles in einem Plakat zu vereinigen und dabei miteinander zu arbeiten.

Die Informationen und Wünsche aus dem Briefing wurden umgesetzt. In dem sogenannten „Schulterblick“ wurden die Entwürfe dann auch „Expertenteams“ präsentiert.

Die jungen „Werbefachleute“ stellten dem Kunden, also dem Europe Direct Büro, alle Plakatvorschläge vor. Gleich im Anschluss wurden die gelungensten Plakate durch den „Kunden“ ausgewählt und dann in Druck gegeben. Auf einer Pressekonferenz wurde das Siegerplakat vorgestellt und in Druck gegeben.

Alle anderen Entwürfe werden in der Kaufmannsschule II ausgestellt.

       Euro2017 1b Euro2017 2     Euro2017 3     Euro2017 4  

   Euro2017 5       Euro2017 6b