SoftskillsNeben den für die Ausbildung wichtigen Fächern wie Mathe, Deutsch und BWL, haben die Schülerinnen und Schüler der HH11er Klassen nun auch die Möglichkeit ihre „Soft Skills“ zu trainieren. 

Gemeinsam mit den Schulsozialarbeiter*innen gibt es verschiedene Einheiten zum Schlüsselkompetenztraining.

Schlüsselkompetenzen haben nicht nur in der Ausbildung und dem späteren Berufsleben eine wichtige Funktion. Wer gut kommunizieren kann, ist in Gesprächen meist selbstsicherer und kann seine Interessen vertreten. Wer weiß, wie die Körpersprache gut eingesetzt wird, ist für ein Vorstellungsgespräch gut vorbereitet. Wie trainiere ich eigentlich einen guten Händedruck und welche Rolle spielt ein Parfum oder der Besuch in der Pommesbude am Vortag? Hierauf gibt es im Schlüsselkompetenztraining eine Antwort. 

Außerdem wird die Teamfähigkeit der Klasse trainiert. In verschiedenen Gruppenaufgaben wird das Klassengefüge gestärkt. Außerdem die Frage, was macht ein Team überhaupt aus? Und welche Kompetenzen muss ich eigentlich mitbringen um teamfähig zu sein?

Eine gute Möglichkeit für die Klasse zusammen zu wachsen und gemeinsam an ihrem Team Ziel -  den Abschluss zu erreichen - zu arbeiten.

Anmeldung 2024

Download 

Downloads

downloadshell3

Wir auf Facebook

Unsere Partner

lo1lo2lo3lo4lo5lo6lo7lo8