Sichern Sie sich schon jetzt die besten Auszubildenden – bieten Sie Praktikumsplätze an!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Schülerinnen und Schüler unserer Höheren Handelsschule absolvieren vom 02.05.bis 13.05.2022 ein zweiwöchiges betriebliches Pflichtpraktikum. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben an der Kaufmannsschule II innerhalb von zwei Jahren umfangreiche kaufmännische Kenntnisse und schließen den Bildungsgang mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ab („Fachabitur“).

Anders als Schülerpraktikanten der allgemeinbildenden Schulen sind die Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule II durch den Wechsel z. B. nach der zehnten Klasse der Realschule an ein kaufmännisches Berufskolleg bereits beruflich orientiert und durch den Unterricht vorgebildet. Zudem stehen sie zum Zeitpunkt des Praktikums nur noch ein Jahr vor dem Übergang in die Ausbildung oder ins Studium. Allerdings kennen die jungen Menschen in der Regel die betriebliche Praxis nicht und wissen wenig über Anforderungen der Wirtschaft im Allgemeinen oder speziell Ihres Unternehmens.

Durch die Bereitstellung eines Praktikumsplatzes bieten Sie den jungen Menschen somit eine Chance, konkrete Einblicke in die Berufspraxis zu bekommen. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, fachlich vorgebildete und motivierte Bewerberinnen und Bewerber für Ihre Ausbildungsplätze zu interessieren und kennenzulernen.

Die wichtigsten Fakten haben wir auf der nachfolgenden Seite für Sie zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns im Namen unserer Schülerinnen und Schüler schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Voß

Schulleiter

Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting 

Wir suchen Talente!

Das Talentscouting ist ein Programm des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung und unterstützt Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Studium und Ausbildung. Zusammen mit sechs weiteren Hochschulen hat sich die Hochschule Bochum mit dem NRW Talentzentrum und weiteren Fachhochschulen und Universitäten vernetzt. Dadurch können alle vorhandenen Angebote von den Talenten genutzt werden.

Damit Sie im Angebotsdschungel nicht die Orientierung verlieren und Ihren Weg gehen können, steht Ihnen bei Teilnahme am Program ein Talentscout als Coach und Lotse zur Seite. An der Kaufmannsschule II in Hagen wird Sie Luisa Kopp aus dem Talentscout Team der Hochschule Bochum begleiten. Ob Studium oder Ausbildung, Frau Kopp berät Sie als Schülerin oder Schüler der Vollzeitklassen (Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium, Fachoberschule) individuell und zeigt Ihnen Perspektiven für die Zukunft auf.

Je nach Berufs- und Studienziel begleitet sie Sie passgenau und bildet eine Schnittstelle zu weiteren Unterstützungsangeboten und Ansprechpartnern in der Phase der Berufs- und Studienorientierung.

 

LuisaKoppSchweinsbergLUISA KOPP

Talentscout der Hochschule Bochum
T +49 (0)234 79801850
F +49(0)234 3214312
M +49 (0)160 93001980

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hs-bochum.de/talentscouting
Hochschule Bochum
Büro Talentscouting
Im Westenfeld 22 44801 Bochum
www.hochschule-bochum.de

 

 BO Logo m Wortmarke L10cmWebHQ

 

Wann findet das Praktikum statt?

Das zweiwöchige Praktikum wird vom 02.05.2022 bis zum 13.05.2022 stattfinden. In diesem Zeitraum sollten die Schülerinnen und Schüler an 10 Werktagen ca. jeweils 8 Stunden anwesend sein.

 

Muss mein Unternehmen als Ausbildungsbetrieb bei der SIHK zugelassen sein? Muss mein Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Nein – natürlich darf der Praktikant aber nicht als bloße Arbeitskraft eingesetzt werden sondern soll ein möglichst breites Spektrum betrieblicher Praxis gezeigt bekommen. Nach Maßgabe der Richtlinien soll der Praktikumseinsatz in Betrieben erfolgen, die dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung zugeordnet werden können. Somit kann das Praktikum Tätigkeiten folgender Bereiche umfassen:

• Beschaffung und Bevorratung
• Marketing und Absatz
• Planung, Durchführung und Steuerung der betrieblichen Leistungserstellung von Produkten / Dienstleistungen
• Buchführung
• Controlling / Steuerung
• Personalwesen

 

Muss ich den Praktikanten besonders betreuen?

Es sollte sichergestellt sein, dass es in Ihrem Betrieb einen verantwortlichen Ansprechpartner gibt, der die obliegenden Betreuungspflichten vor Ort wahrnimmt und die von den Praktikanten geleisteten Tätigkeiten auf einem Vordruck unserer Schule bescheinigt. Darüber hinaus besuchen unsere Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler in Ihrem Unternehmen und bitten in diesem Zusammenhang um ein persönliches Feedback-Gespräch.

 

Ist der Schülerpraktikant versichert?

Versicherungsrechtliche Ansprüche, die aufgrund von Arbeits- oder Wegeunfällen unserer Schülerinnen und Schüler während des Praktikums entstehen sollten, werden durch die Landesunfallkasse abgedeckt, da das Praktikum schulisch veranlasst ist und somit in den organisatorischen Verantwortungsbereich der Schule fällt.

 

Wird es einen Praktikumsvertrag geben?

Ja, die Schülerinnen und Schüler stellen Ihnen das entsprechende Vertragsformular zur Verfügung.

 

Muss das Praktikum entlohnt werden?

Nein, es besteht kein Anspruch des Praktikanten auf eine Entlohnung.

 

Muss ich dem Schüler ein Zeugnis / eine Bescheinigung ausstellen?

Die Schülerinnen und Schüler bringen ein Formular mit, auf dem Sie kurz die Dauer, evtl. Fehlzeiten sowie den Inhalt des Praktikums bestätigen. Zudem haben Sie über Ankreuzfelder die Möglichkeit ein Feedback zu dem Praktikanten abzugeben.

 

Gibt es während des Praktikums einen Ansprechpartner an der Schule?

Ja, die Schülerinnen und Schüler nennen Ihnen die Kontaktdaten der betreuenden Lehrkraft. Darüber hinaus stehen Ihnen das Stubo-Team (Studien- und Berufswahlkoordinatoren) sowie die Schulleitung gern zur Verfügung.

 

Was passiert, wenn der Praktikant krank ist?

Die Schülerinnen und Schüler sind von der Schule aus verpflichtet, sich sowohl beim Praktikumsgeber als auch beim Klassenlehrer/betreuende Lehrkraft krank zu melden. Bei einer Fehlzeit ab drei Tagen müssen die Praktikanten die Anzahl der Tage nachholen. Wenn möglich bei Ihnen im Betrieb. Falls nicht möglich in einem anderen Betrieb. Die Nachholzeit wird höchstwahrscheinlich in den Sommerferien liegen.

 

Ich möchte Praktika anbieten – was nun?

Bitte setzen Sie sich mit unserem zuständigen Bereichsleiter, Herrn Studiendirektor Helal, in Verbindung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie funktioniert die Besetzung der Praktikumsstellen?

Die Schülerinnen und Schüler sind gehalten, sich initiativ bei den Unternehmen zu bewerben. In Ausnahmefällen vermitteln wir auch Praktikumsplätze. Gerne können SIe unser TOP-Praktikumsbetrieb werden. Ihr Logo erscheint dann auf unserer Homepage. Infos dazu finden Sie weiter unten.

 

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an unseren Bereichsleiter für Studien- und Berufsorientierung, Herrn Helal (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Was ist unter dem Begriff „TOP-Praktikumsbetrieb“ zu verstehen?

Unternehmen, die sich an der KII als „TOP-Praktikumsbetrieb“ melden, werden mit den entsprechenden Kontaktdaten in einem Flyer und auf einem gesonderten Bereich unserer Homepage erscheinen. Dazu gibt es ein paar Voraussetzungen und etliche Vorteile sowohl für Sie als Unternehmen als auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Details können Sie unserer Homepage www.k2-hagen.de -> Schule -> Studien- und Berufsorientierung -> HöHa-Praktikum entnehmen.

 

Unsere TOP-Praktikumsbetriebe haben sich zu folgenden Aspekten verpflichtet:

 

• Das Unternehmen ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb
• Erstellung eines Einsatzplans (Arbeitszeit, Einsatzstellen, Abteilungen)
• Intensive Betreuung
        o Praktikumspaten aus dem Kreis der aktuellen Azubis
        o Fester Ansprechpartner aus Ausbildungsabteilung oder Geschäftsführung
• Abschlussgespräch vor dem Hintergrund der Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis bzw. über die Ausbildungsreife der Praktikantin / des Praktikanten
• Ausstellung eines qualifizierten Praktikumszeugnisses

  

Durch einen Klick auf das jeweilige Logo bekommen Sie mehr Infos zum Unternehmen.

Bewerbungen bitte direkt bei den Unternehmen einreichen, gern können Sie dabei auch auf die besondere Partnerschaft zwischen der K II und dem Unternehmen hinweisen.  

kuehne nagel logoexception1

 

 

  speralux logo web interLogo Winner lang

 

Gondrand ATEGE LogoLipps Energie Logo neu              

        VB Logo

   

 NOSTA LO Logo RGB klein  logo bilstein group 4c

 logo 230x70px speditionzobel 2023 09 18 315d693a 553f 47bc 89a2 9e089b842068

 

 

 

 

 

 

An Arbeitgeber: Möchten Sie ihr Unternehmenslogo hier sehen, klicken Sie bitte hier.

Wie lange dauert das Praktikum?

2 Wochen – also 9 Arbeitstage (aufgrund des 1.Mai).


Wann wird das Praktikum durchgeführt?

Im Zeitraum vom 24.04.2023 bis zum 05.05.2023.


Muss ich ein Praktikum durchführen?

Ja – es ist für die Zulassung zur Fachhochschulreifeprüfung zwingend erforderlich.


Kann ich das Praktikum zu einem anderen Zeitpunkt durchführen?

Nein – das Praktikum wird nur in diesem Zeitraum durch eine Lehrkraft betreut (Ausnahme: Ärztlich bescheinigte Krankheit).


Muss das Praktikum im kaufmännischen Bereich absolviert werden?

Ja – und im eigenen Interesse sollte der Betrieb auch in diesem Bereich ausbilden.


Darf ein Praktikum auch in einem Kiosk oder als Auffüllkraft in einem Supermarkt durchgeführt werden?

Nein – der Betrieb muss sicherstellen, dass ein weitreichender Einblick in eine kaufmännische Tätigkeit gewährleistet wird.  Ausdrücklich gehört dazu nicht das Arbeiten als Verkaufshilfe oder Lagerarbeiter.


Gibt es eine Vor-Ort-Betreuung?

Eine Lehrerin oder ein Lehrer kommt Sie während des Praktikums im Unternehmen besuchen und führt mit Ihnen und mit Ihrem Arbeitgeber ein Gespräch.


Wird das Praktikum angerechnet?

Ja – 2 Wochen werden auf den praktischen Teil der Fachholschulreife voll angerechnet.


Wird das Praktikum benotet?

Indirekt – im Rahmen des Praktikums ist eine Kurzpräsentation zu erstellen, die im Unterricht des Klassenlehrers vorgestellt wird.


Werde ich durch den Praktikumsbetrieb „benotet“?

Jein -  der Betrieb gibt eine Rückmeldung über ihre geleistete Arbeit, nicht jedoch in Form einer Note sondern anhand eines Fragebogens, der gemeinsam mit der Lehrkraft ausgefüllt wird.

 

Muss das Praktikum in Hagen durchgeführt werden?

Nein – Sie können ihr Praktikum auch in Iserlohn, Witten, Gevelsberg, Ennepetal o. ä. - also in der näheren Umgebung durchführen. In Ausnahmefällen können Sie das Praktikum auch im Ausland machen (Profilklasse International Business).


Was mache ich, wenn ich noch keinen Praktikumsplatz habe?

Schleunigst einen suchen! Finden Sie immer noch keinen Platz, sprechen Sie Ihre Klassenleitung oder die Stubos an. Weisen Sie nach, dass Sie ernsthafte Bemühungen unternommen haben (schriftliche Bestätigung der Praktikumsabsagen durch den Betrieb – eine Absage wird garantiert nicht reichen).


Was geschieht, wenn ich definitiv keinen Praktikumsplatz finde?

Sie haben nicht schulfrei, sondern müssen am Unterricht in Berufsschulklassen teilnehmen. Zudem müssen Sie das Praktikum in den Ferien nachholen. 


Bin ich während des Praktikums unfallversichert?

Ja – Sie sind über die Schule unfallversichert. Dies gilt auch für den Weg zum Betrieb oder zurück.


Übernimmt die Schule Fahrtkosten?

Nein, Fahrtkosten werden nicht übernommen.


Was passiert, wenn ich krank werde?

Sie müssen sich, was selbstverständlich ist, sowohl im Betrieb als auch bei Ihrer Klassenleitung bzw. bei der betreuenden Lehrkraft krankmelden. Sie benötigen eine ärztliche Bescheinigung – und müssen (ab 3 Fehltagen) die Fehltage z.B. in den Sommerferien nacharbeiten.
 
 
  
Stand: September 2019

Unsere Partner

lo1lo2lo3lo4lo5lo6lo7lo8