Schülervertretung (Schuljahr 2023/24)

Die Schülervertretung der Kaufmannsschule II, kurz SV genannt, vertritt die Interessen und Rechte der Schülerinnen und Schüler. Sie wirkt in verschiedenen Bereichen aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.

SV Team

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wer ist eigentlich die SV?

Die SV besteht momentan aus 9 Mitgliedern (Schülersprecher, stellv. Schülersprecher und SV-Lehrer).

Wo und wann kann man die SV finden?

Die SV trifft sich regelmäßig mittwochs in der zweiten großen Pause in Raum 022. Hier stehen wir für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Zudem findet ihr uns hin und wieder spontan auf Fluren oder auf dem Schulhof und bei Gelegenheit könnt ihr uns gerne ansprechen. Bei jeglichen Fragen und Problemen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Wer sind die SV-Lehrer und was machen sie überhaupt?

Frau Koch und Frau Nicholls sind sog. SV-Lehrer. In dieser Funktion unterstützen und beraten sie die SV bei allen Fragen der Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler und stehen ebenso allen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung. Des Weiteren unterstützen sie uns bei der Planung unserer Veranstaltungen und sind unsere helfende Hand bei allen unseren Aktionen.

Wie können sich Schülerinnen und Schüler außerhalb der SV einbringen?

Die Vertretung der Schüler obliegt nicht nur der SV. Im Einzelnen wählt jede Klasse ihre Vertreter, die uns ihre Anliegen und Wünsche mitteilen können.

Was sind die Aufgaben der SV und welche Aktionen plant sie?

Eine wesentliche Aufgabe der SV besteht darin, die Schülerschaft in der Schulkonferenz zu vertreten und dort gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern und Elternvertretern die wichtigsten Fragen des Schulalltags zu besprechen und darüber abzustimmen. Zudem sind alle Schülervertreter auch Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die mit Problemen und Anliegen jederzeit zu ihnen kommen können.

Doch wir erfüllen nicht nur diese offiziellen Aufgaben, sondern organisieren viele weitere Aktionen für die Schülerinnen und Schüler. Die Pfandsammelaktion aus dem letzten Schuljahr war ein Beispiel hierfür sowie die Wunschbaumaktion. Über aktuelle Aktionen halten wir euch hier auf dem Laufenden!

 

Eure SV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Partner

lo1lo2lo3lo4lo5lo6lo7lo8