J-Schrift-k

 

 

 

 

Projekt und Termine

Das Projekt findet seit 2008 an unserer Schule statt. Zu Beginn wurde es für die Klasse 11 der gymnasialen Oberstufe angeboten, aber seit 2012 bieten wir jedes Schuljahr auch ein Projekt für die Klasse 12 der Höheren Handelsschule an.

Für die Bereiche der Berufsschule und der HHA hat es in der Vergangenheit auch schon Angebote gegeben.

Termine:          1. Halbjahr – Höhere Handelsschule (Klasse 12)

                        2. Halbjahr – Gymnasiale Oberstufe (Klasse 11) und FOS

Dauer:             3 Tage jeweils 2 Unterrichtsstunden + Hausaufgaben (jeweils 20-30 Min.)

Ansprechpartner: Herr Möller

Inhalte

- gesprochenes Japanisch in typischen Alltagssituationen (Begrüßen, Einkaufen, Restaurant)

- landeskundliche Kenntnisse (Verhalten in Japan, Sitten und Gebräuche, Geschäftsleben)

- Einführung in die japanische Schrift (Schriftsystem, Schriftzeichen)

- Einführung in das System der Silbenschriften (Hiragana & Katakana)

- Lerntechniken

Was bringt mir das Japanischprojekt?

- Kennenlernen einer neuen Sprache

- Verstehen einer anderen Kultur (interkulturelle Kompetenz)

- Einblicke in ein komplett anderes Schriftsystem

- Teilnahmebescheinigung (für die Bewerbungsunterlagen)

Warum Japanisch?

Einige Schülerinnen und Schüler haben ein Interesse an Japan und seiner Sprache, weil sie durch das Fernsehen (Anime), japanische Comics (Manga) oder Videospiele schon mit der Kultur in Berührung gekommen sind und mehr erfahren möchten.

Japan ist also in der Lebenswelt der heutigen Schülerschaft fest verwurzelt, und die Kaufmannsschule II schafft mit dem Japanischprojekt ein zusätzliches Angebot, das sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert.

Zudem bietet das Projekt einen Blick über den europäischen Tellerrand hinaus, so dass die Schülerinnen und Schüler neue interkulturelle Erfahrungen sammeln können. Da die Beziehungen zwischen Deutschland und Japan in allen Bereichen traditionell sehr wichtig sind, kann man durch das Projekt eine nützliche Zusatzqualifikation erwerben, die die eigenen Bewerbungsunterlagen aufwertet.

Hier geht es zur Berichterstattung über das zuletzt abgelaufene Projekt.

Stunden- und Vertretungspläne

Stundenplanänderungen und Vertretungspläne

Wislearn Plus

Über diesen Link gelangen Sie zu unserer eLearning Plattform

Downloads

Weiter Informationen und Vorlagen zum Download

Oben