- Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
Im zweiten Schulhalbjahr erfolgt eine freiwillige Beratung durch eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter der Agentur für Arbeit. Schülerinnen/Schüler der Berufsfachschule (HH) können sich für ein Beratungsgespräch anmelden. Die Anmeldelisten werden von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer den Schülerinnen/den Schülern weitergeleitet. Die Beratung findet an der KII im SLZ (Selbstlernzentrum) statt.
Für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe finden Gruppenberatungen durch die Berufsberaterin/den Berufsberater speziell für Abiturienten statt. Diese Beratung ist zeitlich flexibel. Bei individuellem Beratungsbedarf kann vor Ort ein Termin vereinbart werden. - Einstellungstest und Assessmentcenter-Training
Gegen Ende des 2. Schulhalbjahres führt die Barmer GEK für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule (HH11) einen Einstellungstest durch. Dieser schriftliche Test dient dazu, sich auf Leistungstests von Ausbildungsunternehmen vorzubereiten. Im Anschluss daran erhalten die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche Auswertung ihrer Leistungen.
Für die Lernenden der gymnasialen Oberstufe (GOST 12) bietet die Barmer GEK ein Assessmentcenter-Training an. Der Ablauf eines Assessmentcenters wird nachgestellt und gängige Übungen durchgeführt. Im Anschluss erfolgt eine Auswertung durch die durchführenden Personalentscheider. - Assesmentcenter-Training durch die AOK
Am Ende des 2. Schulhalbjahres führt die AOK ein videogestütztes Vorstellungsgesprächstraining für die Lernenden der Berufsfachschule (HH11) durch. Vorstellungsgespräche werden simuliert und aufgezeichnet. Im Anschluss erfolgt eine eingehende Analyse des Gesprächs. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch auf die wichtigsten Inhalte und Verhaltensweisen aufmerksam gemacht. Außerdem erhalten die Lernenden wichtige Tipps rund um die Bewerbung.