• K2 Slide01
  • K2 Slide02

HH11bs1 zu Besuch bei der RAGWann bekommt man schon mal die Gelegenheit, einen echten Vorstandsvorsitzenden eines großen Unternehmens zu interviewen? Am 4. Februar 2014 war die HH11bs1 im Rahmen der Veranstaltung „Dialog mit der Jugend" bei der RAG Aktiengesellschaft in Recklinghausen zu Gast. Nicht zuletzt durch den Wegfall der Kohlesubventionen steht die RAG Aktiengesellschaft als großes Unternehmen u. a. der Kohleförderung vor bedeutenden Veränderungen.

Zu diesem Thema, aber auch zur Energiewirtschaft, zu aktuellen erneuerbaren Energien und zur Verantwortung im Kohlerevier insgesamt stand Vorstandsvorsitzender Bernd Tönies den Schülerinnen und Schülern der K2 Rede und Antwort.

HH11bs1 Besuch_RAG_2Zunächst aber konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung durch das RAG-Besucherbergwerk den harten Alltag der Kumpels unter Tage lebhaft nachempfinden. Der Weg führte dabei oft genug durch enge Stollen, so dass natürlich Schutzkleidung und ein Helm getragen werden musste. Auch durften zahlreiche Maschinen, Kräne und andere Transportmittel ausprobiert und durch die Schülerinnen und Schüler selbst gesteuert werden. Um die Gewinnung von Kohle zu simulieren, konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst mal „den Berg anbohren" und dabei die Ausrüstung der Kumpels ausprobieren.

Im Anschluss daran ging es dann in die Diskussionsrunde mit Bernd Tönies. Der Vorstandsvorsitzende der RAG Aktiengesellschaft erzählte offen und freundlich von seiner täglichen Arbeit bei der Führung dieses großen Unternehmens, diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über fast zwei Stunden die Energiewende und stellte sogar einzelne Ausbildungsberufe kurz vor. Im Anschluss traf sich die Gesellschaft noch zu einem kleinen Imbiss und lockeren Gesprächen mit weiteren Mitarbeitern der RAG Aktiengesellschaft.
Nach einem gelungenen Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen war die HH11bs1 gegen 18:00 Uhr wieder in Hagen.

Stunden- und Vertretungspläne

Stundenplanänderungen und Vertretungspläne

Wislearn Plus

Über diesen Link gelangen Sie zu unserer eLearning Plattform

Downloads

Weiter Informationen und Vorlagen zum Download

Oben