• K2 Slide01
  • K2 Slide02

Kaufleute zu Besuch beim FC Schalke 04Im Januar besuchte die Klasse 12bw4 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog mit der Jugend" das Unternehmen FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V. Begleitet wurde die Gruppe von Klassenlehrer Jens Machholz, Jürgen Landau und Tamara Holzmüller, BWL-Lehrerin und Organisatorin der Dialog Veranstaltungen, die gemeinsam mit dem Initiativkreis Ruhr durchgeführt werden und jungen Menschen Einblicke in unterschiedliche Unternehmen geben sollen.

Der Besuch in der Veltins-Arena begann mit einer Podiumsdiskussion im großzügigen Gastronomiebereich der Arena. Peter Peters, Finanzvorstand des Bundesligisten, stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Insbesondere interessierten sich die Teilnehmer für die Strukturen des Vereins (Wird der Club in eine AG umgewandelt? Verträgt sich der Status eines eingetragenen Vereins mit dem Betrieb einer Lizenzspieler-Abteilung? ) und stellten Fragen zur Ausbildungssituation im Club. Zur Überraschung der Klasse beschäftigt der Verein mehr als 360 festangestellte Mitarbeiter. Auch wirtschaftliche (Schuldenabbau) und sportliche Aspekte (Werden Sie die Bayern jemals einholen?) beantwortete Herr Peters souverän und humorvoll. Gleiches galt für die Frage, ob er selbst jemals Fußball gespielt habe. (Nein)
Anschließend wurde die Gruppe ausgezeichnet verköstigt. Was notwendig war, folgte doch eine eineinhalbstündige Führung durch die Multifunktionsarena. Der Schalke-Guide lieferte sich heitere Wortgefechte mit den Bayern – und BVB-Fans unter den Schülern, ersetzte dabei das Wort Dortmund durch Lüdenscheid, da er als Schalker den Namen der verbotenen Stadt nicht aussprechen wollte. Was ihm nicht immer gelang. Kenntnisreich und äußerst unterhaltsam wurden die Schülerinnen und Schüler durch das „Allerheiligste"- Kabinen, Pressekonferenz, Duschräume usw. - geführt. Der Gang durch den Spielertunnel auf den Rasen – der leider fehlte, da er draußen lag - bildete den Schlusspunkt der Besichtigung.
Die Gruppe nahm außer tollen Eindrücken auch noch 23 Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel mit nach Haus.

Stunden- und Vertretungspläne

Stundenplanänderungen und Vertretungspläne

Wislearn Plus

Über diesen Link gelangen Sie zu unserer eLearning Plattform

Downloads

Weiter Informationen und Vorlagen zum Download

Oben