1Auch dieses Jahr fuhr wieder eine Gruppe von 13 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 unseres Wirtschaftsgymnasiums in Begleitung von Studienrat Uwe Grahn zu einem dreiwöchigen Sprachkurs „Business English“ nach London.
Nach einer kurzen Phase der Orientierung in die neue und ungewohnte Umgebung fand sich jeder bald sehr gut zurecht; die Unterbringung in Gastfamilien und vor allem der sehr auf die Vertiefung von Kommunikationsfähigkeiten ausgerichtete Sprachkurs sorgten dafür, dass auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, denen der Gebrauch der englischen Sprache nicht in den Schoß gefallen ist, sich zunehmend leichter taten, sich zu verständigen. Am Ende konnte jeder Teilnehmer stolz ein Zertifikat präsentieren, das er für das erfolgreiche Absolvieren des Kurses erhalten hatte.


Abgerundet wurde das Programm durch zahlreiche Gruppenexkursionen sowie Einzelunternehmungen, bei denen die britische Metropole in ihrer Vielseitigkeit näher erkundet wurde. Auch das Shoppen kam nicht zu kurz, sodass nicht wenige Koffer auf der Rückreise deutlich schwerer als noch auf der Hinreise waren. Zuhause angekommen wunderte sich jeder, wie schnell die drei Wochen vorübergegangen waren und so mancher wäre gern noch länger geblieben.
Zu danken haben wir auch dieses Jahr wieder den Firmen VDF Vogtland sowie Renzing Federntechnik, Hoesch-Hohenlimburg und CD Wälzholz, die einem Großteil der Schülerinnen und Schüler im Sommer zuvor Ferienarbeitsplätze zur Verfügung gestellt und ihnen damit die Finanzierung der Studienfahrt erst ermöglicht haben.

Eine kleine Fotostrecke der Fahrt gibt es hier:

{gallery}content/aktuelles/schuljahr2015_2016/London2016{/gallery}

Anmeldung 2024

Download 

Downloads

downloadshell3

Wir auf Facebook

Unsere Partner

lo1lo2lo3lo4lo5lo6lo7lo8