ifoeuni2016Am Dienstag, den 28. Juni 2016, hatte die IFÖ2 zusammen mit Klassenlehrer Christian Dobbertin und in Begleitung von Frau Wachholz und Herrn Diesen einen Termin an der Universität Dortmund mit Studierenden des Studienganges „Kulturanthropologie des Textilen“.

Wir waren alle sehr gespannt, da wir nicht genau wussten, was da auf uns zukommen würde. Eingeladen wurden wir von Frau Dr. Beate Schmuck und Lehramts-Studierenden, die sich noch im Bachelor-Studium befinden. Es ging um ein Unterrichtsprojekt „zwischen Theorie, Studium und Praxiserfahrung“, das die Studierenden auf ihre zweite Ausbildungsphase vorbereitet. Titel der Veranstaltung: „ Doing Youth Culture – HipHop als Medium der internationalen Verständigung“.

 

Wir wurden gleich zu Beginn sehr herzlich empfangen und in einen Seminarraum geführt, in dem der zukünftige Lehrer Philip Leber dann ein echtes Highlight in Sachen Hip-Hop-Geschichte mit unserer IFÖ-Klasse inszenierte: Stars der Hip-Hop-Szene, ihre Kleidung und ihre Körpersprache wurden anhand von Platten- und CD-Covern unter die Lupe genommen. Die Geschichte des Hip-Hops in verschiedenen Ländern wurde beleuchtet und analysiert. Die Schülerinnen und Schüler der IFÖ2 nahmen sehr rege am Seminar teil, präsentierten am Ende ihre Bildanalysen selbstausgewählter Cover vor dem Plenum und erhielten viel Applaus dafür .

Für unsere Schülerinnen und Schüler folgte eine zweistündige Führung durch die Studierenden über den Campus der Dortmunder Universität, von der Kunstabteilung bis hin zum Maschinenbau und inklusive H-Bahnfahrt. Alle waren im Anschluss von der Aktion begeistert und wünschen sich eine Fortsetzung des Kontakts.

Anmeldung 2024

Download 

Downloads

downloadshell3

Wir auf Facebook

Unsere Partner

lo1lo2lo3lo4lo5lo6lo7lo8