Schuljahr 2017-2018

KMZ Zertifikat 2018Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule II an der KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfung Englisch für Kaufleute für Speditionskaufmann- und Logistikdienstleistung äußerst erfolgreich teilgenommen. Die insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler stellten sich diesem extra-curricularen Angebot. Die landesweit einheitliche und von allen führenden Institutionen und Verbänden anerkannte Prüfung gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse auf freiwilliger Basis nachzuweisen. Im Zuge des Zusammenwachsens der Europäischen Union und der Globalisierung im Allgemeinen ist eine zusätzliche Qualifizierung äußerst sinnvoll und erklärt nicht nur deshalb die große Beliebtheit der Zertifikatsprüfung. Allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unsere herzlichsten Glückwunsche!

SaubereStadt2018Bezirksbürgermeister Voss bedankt sich im Namen der Stadt für unsere Beteiligung an der Müllsammelaktion! "Highlights" dieses Jahr: Ein Stuhl, stapelweise alte, gebündelte Zeitungen, ein Farbkasten, ein 4-Meter-Eisenprofil, Jacken sowie zahlreiche blaue Säcke mit kleinerem Unrat! Danke an alle Schülerinnen und Schüler sowie den begleitenden Lehrkräften für die Unterstützung der Aktion!

 

 

 

spanienaustauschVom 10.04.2018 bis zum 14.04.2018 fand im Rahmen des Schüleraustausches der Gegenbesuch aus Spanien statt. Schülerinnen der Schule IES Pere Boil in Valencia (Spanien) besuchten ihre jeweiligen Gastfamilien in Hagen und natürlich die K2. Neben dem Aufenthalt in der Schule und in den Familien fanden zusätzliche außerschulische Aktivitäten statt, wie z. B. der Besuch des Freilichtmuseums inklusive museumspädagogischem Programm und ein Ausflug nach Köln.
Somit erhielten die Schülerinnen innerhalb des kurzen Aufenthalts Einblicke in unseren Alltag, in die Kultur und Geschichte sowie in die Wirtschaft unserer Region, die bleibenden Eindruck hinterließen.
Dementsprechend emotional war für alle nach der kurzen aber intensiven Zeit der Abschied am Flughafen. Aber es wurden schon Pläne für zukünftige Treffen geschmiedet. Dies zeigt, dass dieser erste Schüleraustausch kein einmaliges Ereignis war, sondern die Perspektive nachhaltiger Beziehungen eröffnet hat.

Stunden- und Vertretungspläne

Stundenplanänderungen und Vertretungspläne

Wislearn Plus

Über diesen Link gelangen Sie zu unserer eLearning Plattform

Downloads

Weiter Informationen und Vorlagen zum Download

Zum Seitenanfang