London 2Vom Flughafen Dortmund aus starteten wir die Klassenfahrt in das Herz von Großbritannien. Ein privater Shuttlebus brachte uns in das Smart-View-Hostel in Bayswater, welches sehr schön am Kensington Garden lag. Nachdem die Zimmer bezogen waren, wurde die umliegende Umgebung erkundet.
Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück ein Sightseeing-Marathon an. Dank der sehr guten Tube-Anbindung war Big Ben sehr schnell erreicht. Danach ging es zu Fuß zur Westminister Abbey, zur 10 Downing Street, dem Trafalgar Square und – als erstes Museum unseres Trips – in die National Gallery. Vorbei durch den schön gestalteten Covent Garden Distrikt und am Royal Opera House stand ein Abstecher in die Freemasons Hall – das Zentrum der europäischen Freimaurerei – an.

Nach einer Besichtigung der Loge und dem kleinen angeschlossenen Museum ging es über die Millennium Bridge herüber auf die andere Seite der Themse. Hier erwartete uns schon das Shakespeare's Globe – der Nachbau eines elisabethanischen Theaters. Durch die kleinen und verwinkelten Gassen führte uns der Weg in den urigen Borough Market, einem der ältesten Lebensmittelmärkte Londons. Frisch gestärkt folgte die vorläufig letzte Etappe: Über die Tower Bridge zum Tower of London. Nach sechseinhalb Stunden Fußmarsch wurde erst einmal eine ausgiebige Pause eingelegt, denn der Tag war noch nicht vorbei. Um 18:30 Uhr startete die geführte Jack the Ripper-Tour durch Whitechapel. Unser Tourguide führte uns durch die „dunklen“ Ecken des East Ends, in denen Jack the Ripper seine scheußlichen Taten verrichtet hat. Am Ende des ersten Tages waren 18,5 km zu Fuß erlaufen worden.
Am dritten Tag mussten wir schon früh am Buckingham Palace sein, denn die beeindruckende Zeremonie der Wachablösung stand auf unserem Programm. Im Anschluss ging es in den westlichen Teil Londons. Hier führte uns unser erster Weg in das berühmteste, größte und exklusivste Warenhaus der Welt, ins Harrods. Anschließend besichtigten wir sowohl das Natural History Museum als auch das Science Museum. Nach so viel kultureller Bildung war der Nachmittag zur freien Verfügung. Einige Schülerinnen und Schüler verbrachten die Zeit in der Oxford-/Regent- und Carnaby Street mit ausgedehntem Shopping, andere wiederum machten einen Ausflug in das Emirates Stadion – der Spielstätte des FC Arsenal. Am Abend hielt Frau Kücük – Account Managerin bei Sovereign Strategy London – einen Gastvortrag über den vielleicht bevorstehenden Brexit und dessen Folgen. Zudem eröffnete sie den Schülerinnen und Schülern Perspektiven, welchen Weg sie – ggf. auch durch ein Studium im Ausland – gehen können.
Der vierte Tag begann mit einem Spaziergang durch den sonnigen Hyde Park. Anschließend ging es in das bunte und lebhafte Soho. In kleinen Gruppen wurde entweder geshoppt, gegessen oder ein Abstecher zum SkyGarden gemacht, eine Aussichtsplattform auf einem der höchsten Häuser der Stadt. Gegen Nachmittag stand die geführte Graffiti-Tour durch Shoreditch an. Das Multikulti-Viertel im Londoner Osten ist das zurzeit angesagteste Hipster Szeneviertel der Welt. An jeder Ecke ist Street Art und Graffiti zu finden. Unser Tourguide zeigte und erläuterte uns die verschiedenen Werke u.a. von Banksy, Invader oder Ben Eine. Der Abend war zur freien Verfügung. Hier nutzen einige die Zeit, um essen oder shoppen zu gehen, andere besuchten ein Musical.
Am fünften Tag holte uns unser privater Shuttlebus bereits um 08:30 Uhr am Hostel ab und es ging wieder auf die Heimreise.
Wir als Klassenlehrer sind der Klasse sehr dankbar, dass es so eine schöne, ruhige und entspannte Klassenfahrt war. Wir konnten uns immer auf euch verlassen, sodass wir jederzeit wieder mit euch fahren würden.

Anmeldung 2024

Download 

Downloads

downloadshell3

Wir auf Facebook

Unsere Partner

lo1lo2lo3lo4lo5lo6lo7lo8