Partnerschulen: Pentapolis High School, Pentapolis, Greece
Colegiul National Mihail Viteazul, Bukarest, Rumänien
IISS "Canudo-Marone-GalileiGioa del Colle, Italien
Im Rahmen dieses Projekts werden Module entwickelt, die Schülerinnen und Schülern beim Berufseinstieg helfen sollen. Dabei geht es um die Themen Lernen, Selbstreflexion, Zeitmanagement und Projektmanagement.
Projektblog:
http://empoweremployability.blogspot.com/. Weitere Informationen finden sie HIER und auf youtube.
Die Schulpartnerschaft „Empower for Employability“ Schule aus Griechenland, Italien und Rumänien legte den Fokus auf die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler brauchen, um fit für die Arbeitswelt zu sein. Auf internationalen Projekttreffen wurde zu den Themen Lernen, Selbstreflexion und Zeitmanagement gearbeitet. Der vierte Baustein Projektmanagement konnte pandemiebedingt nur theoretisch bearbeitet werden. In dem digitalen Buch werden die durchgeführten Mobilitäten beschrieben und die verwendeten Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt.
Link zum Buch.
Offiziell beendet wurde das Projekt in einer Videokonferenz, in der man sich an die gemeinsame Zeit erinnern konnte.
Am 2. und 6. Juli 2018 haben drei Auszubildende Schülerinnen und Schüler der HH11 über ihre Erfahrungen bezüglich Bewerbung für Ausbildungsplätze und Ausbildung informiert. Wie schon bei der Veranstaltung davor waren unsere Schülerinnen und Schüler begeistert. Die Vorträge waren interessant, die Fragerunden trotz nahender Sommerferien lebhaft. Es ging dabei nicht ausschließlich um Ausbildung sondern auch um damit einhergehende Belastung und um die Realisierung von Berufswahlwünschen. Wir danken Julia S. (Industriekauffrau), Ilka S. (Industriekauffrau), Timo F. (Immobilienkaufmann) und Sebastian B. (Verfahrensmechaniker) für ihr Engagement. Ebenso herzlichen Dank an die SIHK (Frau Beugl-Traut) für die Organisation.
Das Ziel dieses Projekts ist es, Lehrkräfte fit zu machen für das Unterrichten mit Tablets und Apps. Es ist eine flankierende Fortbildungmaßnahme zur Einführung von ipads an der KII.
Zur Einrichtung der Profilklasse International Business in der Höheren Handelsschule – Bereich Sprachen haben Kolleg(inn)en der Kaufmannsschule II sich im Ausland fortgebildet. So konnte die Fächer Wirtschaftstürkisch, Marketing Bilingual (Englisch) und Handelskorrespondenz Spanisch eingerichtet werden. Aus der Hospitation in Spanien entwickelte sich die Schulpartnerschaft mit Valencia.
Links:
Neue Bröschüre International Business Class
Studierende berichten über Parteien in sozialen Medien
Brüsselfahrt der Profilklasse International Business
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.
Informationen zur Einschulung in der Berufsschule erhalten Sie hier.
Am 26. Juni besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und der Höheren Handelsschule die Fachhochschule in Dortmund. Dieser Tag diente dazu den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Studium an der Fachhochschule zu ermöglichen und Unterschiede zum Studium an einer Universität zu erkennen. Nach der Begrüßung durch die Studienberaterin Frau Freitag und zweier Studenten der FH Dortmund wurde den Schülerinnen und Schülern der geplante Ablauf, Informationen über das Studienangebot der FH und die richtige Studienplatzwahl erläutert. Anschließend wurde insbesondere das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft vorgestellt.